Landtagsbesuch am 10.6.16 (Kurzbericht und Bilder)

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende des OV-Börnig/Holthausen, Jörg Högemeier hatte die Idee, den Landtag in Düsseldorf zu besuchen. In Absprache und mit Unterstützung des Landtagsabgeordneten Alexander Vogt wurde diese Fahrt für den 10.06. organisiert. Die Teilnehmer nahmen auf der Zuschauertribüne Platz und konnten eine Stunde lang an einer Parlamentssitzung teilnehmen: Bei den Tagesordnungspunkten: 1. Rechte von Kindern und Jugendlichen stärken in NRW stärken und 2. Finger weg vom Bargeld – Nordrhein-Westfalen muss ein starkes Signal senden, um die Freiheit des Bargeldverkehrs zu erhalten! konnten die Anwesenden erleben, wie vielfältig, kontrovers und emotional die Debatte von den Parlamentariern geführt wurde. Hiernach wurde mit einer professionellen Präsentation von einem Mitarbeiter des Landtages über die Arbeit des Parlaments berichtet. Die Genossinnen und Genossen benutzten die Gelegenheit, in der begrenzten Zeit ihre Fragen zu stellen: Die Spannweite reichte von der Präsenzquote der Abgeordneten bis hin zum Ausschusswesen. Danach stellte sich in einer eigenen Präsentation Alexander Vogt den Genossinnen und Genossen der Ortsvereine Sodingen und Börnig/Holthausen zur Diskussion. Ob Fragen über die o.g. Tagesordnungspunkte oder zum Thema Elektro-Mobilität: Alexander Vogt ließ keine Fragen offen: So wies er zum Thema Elektro-Autos darauf hin, dass es nicht nur um technische Fragen zur Akku-Reichweite und Ladestationen geht, sondern auch um den Wettbewerb um Datenmengen, die Großkonzerne nutzen wollen. Der Besuch fand seinen Ausklang bei einer Runde Kaffee und Kuchen, zu der Alexander Vogt eingeladen hatte. Auch hier wurde noch die Gelegenheit genutzt, um tagespolitische Themen zu diskutieren.