Kinder und junge Menschen

Politik aus junger Sicht

Das Bild der Politik wird stark geprägt durch ältere Damen und (meistens) Herren. Das hat unmittelbare Folgen für die tägliche politische Arbeit, denn Politik bedeutet ja eigentlich, sich in irgendeiner Art und Weise um das Gemeinwohl zu kümmern. Hierbei sollen auch die Interessen der jüngeren Bürgerinnen und Bürger Berücksichtigung finden. Wahrgenommen wird dagegen häufig etwas völlig anderes - nämlich dass ihre Vertreter sich eher um ihr eigenes Wohl kümmern, als ihrem Auftrag nachzukommen, dem Gemeinwohl und den Menschen, die in diesem Staat leben, zu dienen.

Deshalb ist es so wichtig, das zu ändern! Und deshalb gibt es im Ortsverein einen eigenen Jugendbeauftragten!

Politische Entscheidungen folgen heute meist eingefahrenen Pfaden, die zu verlassen schier unmöglich scheint. Parteipolitisches Kalkül ist oft wichtiger als die konkrete Verbesserung der uns umgebenden Lebensumstände. Anstatt dass Erfolge berichtet werden (die es gibt), werden immer neue Affären und Skandale von Politikern aus allen Parteien und Lagern bekannt. Parteien und Gruppierungen, die uns heute noch vernünftig erscheinen, sind morgen schon nicht mehr von den etablierten Parteien zu unterscheiden. Gerade diejenigen, die in allen Parteien einen entscheidenden Beitrag dazu leisten könnten, dass diese Welt wieder lebenswerter wird, sind heute kaum mehr dort vertreten: Jugendliche und  Kinder.

Ohne Beteiligung der Jugend sind die gewaltigen, vor uns liegenden Aufgaben aber nicht zu schaffen!

Die Überwindung der Schuldenfalle öffentlicher Haushalte, der Abbau der hohen Dauerarbeitslosigkeit, die Überwindung der Armut bei uns und in vielen Teilen der Welt, die Verbesserung der Bildungssituation in Deutschland und vor allem die Überwindung der ökologischen Probleme kann nur gelingen, wenn generationsübergreifend an Lösungen gearbeitet wird.

Die bereits einsetzende globale Erwärmung des Weltklimas mit den Folgen zunehmender Überschwemmungen, Flutwellen, Schneeschmelzen in den Alpen und an den Polen, sind nur einige der vielen Folgen. Ein großes Problem stellt es in diesem Zusammenhang dar, dass die Industrie dabei ist, den Zeitpunkt, von versiegenden fossilen Brennstoffen wie Öl, Kohle und Erdgas auf erneuerbare Energien im erforderlichen Ausmaß umzustellen, zu verschlafen. Auch nicht vergessen werden darf, dass auf der Welt in jeder Minute, die vergeht, eine Fläche von 25 Fußballfeldern Regenwald für immer vernichtet wird.

All diese Themen werden bei uns diskutiert. Gerade auch um  die Beseitigung oder die Verbesserung der Probleme kümmern wir uns. Wir erlangen Einfluss in Parlamenten und Gremien und nutzen unser Stimmrecht!

Deshalb ist es so dringend, dass nicht nur etwas getan wird, sondern dass möglichst viele Menschen aus allen Generationen bei der Lösung dieser Probleme mithelfen. Also kommt vorbei und macht mit!